| NEWS
Verbundprojekt 2BeSmart_R ist angelaufen – Bewertung und Steuerung nachhaltiger Geschäftsmodelle für Smart Composites
Mit dem Verbundprojekt wird das Innovationsfeld der Geschäftsmodelle im Bündnis SmartERZ inhaltlich besetzt. Gegenwärtige gesellschaftliche und strukturelle Veränderungen bedingen, dass eine alleinige Fokussierung auf ökonomische Unternehmensinteressen nicht mehr länger zukunftsfähig ist. Vielmehr sind ökologische und auch soziale Effekte des unternehmerischen Handelns in die Unternehmensentscheidungen einzubeziehen, um damit die Geschäftstätigkeit umfassend nachhaltig zu gestalten.
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Anwendung einer Software zur Bewertung und Steuerung der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen für Smart Composites-Innovationen. Damit sollen gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Lage sein, ihre Produkte und Technologien unter Einbeziehung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele (weiter) zu entwickeln und dabei deren Nachhaltigkeit gezielt zu steuern und auch entsprechend nachzuweisen.
Unter Leitung des Koordinators Technische Universität Chemnitz | Professur BWL III – Unternehmensrechnung und Controlling arbeiten Forschungseinrichtung, Verbundpartner und assoziierte Partner eng zusammen.