News

Nachrichten zu Projekten, Veranstaltungen, Gremien und weitere aktuelle Beiträge mit Verbindung zu SmartERZ

| NEWS

Aufruf zur Einreichung von Projektideen (Onepager)

Ende Oktober 2021 beantragt SmartERZ die Weiterführung der BMBF-Förderung bis zum Ende der Förderphase im Dezember 2025 (2. Phase der Umsetzung).

In diesem Zusammenhang sind die SmartERZ-Netzwerkpartner aufgerufen, Projektideen in Form von Onepagern einzureichen.

Neben Projekten zur Technologieentwicklung (z. B. Oberflächenfunktionalisierung), der Entwicklung von Applikationen (z. B. in den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Schienenverkehr, Bauwesen u. v. a.) sind auch Projektideen zu gesellschaftlichen Innovationen in den Bereichen Organisations-, Fachkräfte- und Regionalentwicklung möglich.

weiterlesen

| MEDIENINFO

Von der smarten Idee zur Serienfertigung - Nachhaltige Mikromobilitätskonzepte werden im Erzgebirge umgesetzt

Es ist ein rasant wachsender Markt, der das Leben in der Stadt und auf dem Land immer mehr tangiert und smarter macht: die Mikromobilität. Unter diesem Begriff sammeln sich E-Bikes, E-Roller und Segways ebenso wie Lastenfahrzeuge. Die Konzepte dahinter fördern den emissionsfreien Individualverkehr und stehen damit per se für Nachhaltigkeit, um vor allem kürzere Strecken effizient zu überwinden. Wie der Nutzen der Fahrzeuge je nach Ausstattung und Einsatzort noch höher werden und die Fertigung künftig wesentlich kosten- und ressourceneffizienter ablaufen kann, damit beschäftigt sich das erzgebirgische Projekt SmartSTRAT. SmartSTRAT ist ein Ergebnis des Technologiebündnisses SmartERZ, das nun mit einem innovativen Verbundprojekt  am 1. Mai 2021 in die Umsetzungsphase gegangen ist.

weiterlesen

| MEDIENINFO

Online meets Erzgebirge – der technische Mittelstand trifft sich digital

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe SmartCONNECT richtete das Verbundprojekt SmartERZ im Juni 2021 bereits das fünfte Online-Event erfolgreich aus. Mit Themen zur Einführung der Innovationsplattform innovERZ.hub, erfolgreichen Kooperationen im Erzgebirge, der Markteinführung von Innovationen, smarten Dehnungssensoren und Bündnisnews bot das WIR!-Bündnis SmartERZ nicht nur den Partnern, sondern auch weiteren Teilnehmern aus der erzgebirgischen Wirtschaft wertvollen Wissenszuwachs und Einblicke in neue, innovative Lösungen.

weiterlesen

Pressemitteilung zum Download (pdf)

| NEWS

Zweitplatzierte im Cluster Automotive 2021: SmartERZ-Partner Ligenium GmbH

In Lagern und Fabriken der Automobilindustrie müssen viele unterschiedliche Bauteile zu Montagebändern transportiert werden. Dafür eignen sich Transportwägen mit verschiedenen Fächern, Boxen oder Regalen, bewegt von den Mitarbeitenden oder fahrerlosen Systemen. Bisher aus Metall gebaut, kommt dabei einiges an Gewicht zusammen, sodass die eigentlich transportierte Ware nur 10% des Gesamtgewichtes ausmacht. Eine viel energieeffizientere und zudem flexiblere Lösung hat die Ligenium GmbH aus Chemnitz entwickelt. Das „LiG Shuttle“ ist ein Transportwagen aus Holz, der bei gleicher Belastbarkeit um die Hälfte leichter ist als bisherige Lösungen – ein enormer Effizienzgewinn. Holz wirkt außerdem antistatisch, was Störungen in der vernetzten Fabrik oder bei elektronisch empfindlichen Bauteilen verhindert.

weiterlesen

| NEWS

SmartERZ-Partner SEIWO Technik GmbH mit "ZIM-Handwerksprojekt des Jahres" ausgezeichnet

Am 17. Juni 2021 wurde auf dem Innovationstag Mittelstand des BMWi die erfolgreiche Umsetzung der Projektergebnisse als „ZIM-Handwerksprojekt des Jahres“ mit einer Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie gewürdigt.

Neues Licht für hochwertige Exponate: Museen stehen häufig vor der Herausforderung, äußerst lichtempfindliche Objekte im Rahmen von Ausstellungen präsentieren zu wollen, jedoch den großen technischen und finanziellen Aufwand für die entsprechende Umrüstung von Beleuchtungsanlagen nicht aufbringen zu können. Das entwickelte selbststeuernde Lichtsystem der SEIWO GmbH kann in bestehende Beleuchtungssysteme leicht und kostengünstig integriert werden.

weiterlesen

| NEWS

Die Zukunft beginnt schon heute

DREI PROJEKTE, DREI MACHER, DREI VISIONEN – EIN INTERVIEW ÜBER IDEEN FÜR MORGEN.
Das Erzgebirge ist eine Region voller Traditionen. Das stimmt. Das Erzgebirge ist eine Region voller Ideen. Das stimmt auch. Schon seit alters her wird das Erzgebirge geprägt durch Forschergeist und Tatendrang der Menschen. Hier paaren sich Fleiß und Erfindertum. Vom Erzgebirge aus traten zahlreiche Erfindungen ihren Siegeszug um den Globus an. Und auch heutzutage tüfteln Wissenschaftler, Unternehmer und Ingenieure im Erzgebirge an Innovationen, die das Potenzial haben, die Welt wieder ein Stück besser zu machen. Unter dem Dach des Förderprogrammes „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ haben sich im Erzgebirge nun Bündnisse gebildet, die die Aktivitäten zur Innovationsbeschleunigung nachhaltig voranbringen. Mit den Projekten „Smart Composites Erzgebirge“ (SmartERZ), „Smart Rail Connectivity Campus“ (SRCC) und „recomine“ hat die Zukunft schon begonnen – im Erzgebirge.

weiterlesen

| MEDIENINFO

Regionale Unternehmen machen Textilien schlau

Im branchenübergreifenden Technologiebündnis SmartERZ ist kürzlich ein weiteres Verbundprojekt in seine Umsetzung gestartet. Das Vorhaben mit dem Namen Knittronic hat das Ziel, elektronische Schaltungen und leitfähige Materialien in Flächentextilien zu verarbeiten. Daran beteiligt ist unter anderem die Ruther & Einenkel GmbH & Co. KG aus Annaberg-Buchholz und die Textilausrüstung Pfand GmbH aus Lengenfeld im Vogtland.

weiterlesen

| NEWS

„Die Menschen wird es verstärkt in progressive Provinzen ziehen“

Mit überraschenden Stärken und frischen Ideen kämpft das Erzgebirge gegen den Bevölkerungsschwund. Einer der der Protagonisten ist Jan Kammerl, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsservice/Fachkräfte bei der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH. Er hat Unternehmen, Hochschulen, Förderprogramme, Netzwerke und vor allem die Zukunft fest im Blick. Journalist Stefan Degott vom Magazin "Unternehmen Region" sprach mit ihm darüber, womit die progressive Region Erzgebirge künftig punkten kann.

weiterlesen

| NEWS

Global denken - lokal handeln!

Im Erzgebirge wird der Netzwerkgedanke großgeschrieben, erklärt Martin Dietze, Geschäftsführer der Gebrüder Ficker GmbH Formen- und Werkzeugbau aus Marienberg im Gespräch mit dem Magazin „Deutscher Gründergeist 2021“.

weiterlesen

| NEWS

BMWi veröffentlicht Leichtbaustrategie

Heute hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine Leichtbaustrategie für den Industriestandort Deutschland veröffentlicht.

Leichtbau führt über einen geringeren Materialeinsatz zu geringeren Kosten und verbesserten Funktionalitäten. Die geringere Masse bewirkt zudem, dass während der Nutzung des Leichtbauproduktes weniger Energie verbraucht und CO2-Emissionen gesenkt werden. Damit vereinigt Leichtbau auf idealtypische Weise die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und soziale Aspekte.

Mit der Leichtbaustrategie will das BMWi die Rahmenbedingungen verbessern, um die Chancen dieser Technologie noch besser zu nutzen und ihre Potenziale für die Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu mobilisieren.

Zur Leichtbaustrategie für den Industriestandort Deutschland